Kapitel dieses SEO-Leitfadens erfahren Sie, was Suchmaschinen sind, wie sie funktionieren und welches die wichtigsten SEO-Ranking-Faktoren bei Google sind. Viele Menschen gehen fälschlicherweise davon aus, dass alles auf Ihrer Seite original sein sollte, aber Tatsache ist, dass Suchmaschinen Websites für doppelte Inhalte nicht bestrafen. Bei der On-Page-SEO geht es um die Erstellung von Inhalten zur Verbesserung Ihrer Rankings. Dazu gehört unter anderem, dass Sie Schlüsselwörter in Ihre Seiten und Inhalte einbauen, regelmäßig hochwertige Inhalte schreiben und sicherstellen, dass Ihre Metatags und Titel schlüsselwortreich und gut geschrieben sind. Mit Black-Hat-Strategien können Sie zum Beispiel die Komplexität des Linkaufbaus reduzieren. Keyword-Stuffing hilft den Nutzern, eine Seite für viele Keywords zu ranken, ohne mehr Inhalte erstellen zu müssen.

Die Algorithmen der Suchmaschine überprüfen dann den Index auf der Grundlage von Hunderten von Ranking-Faktoren, um zu bestimmen, wo die Seiten auf den Ergebnisseiten der Suchmaschine auf der Grundlage der Suchanfragen der Nutzer erscheinen sollen. Wenn Sie qualitativ hochwertige Seiten veröffentlichen, die die Suchanfrage eines Nutzers beantworten, können diese ganz oben in den SERPs erscheinen. Dies ist ein hervorragender Ort für Suchende, um sich mit Ihrer Website und Ihrem Unternehmen vertraut zu machen. Egal, ob man ein Produkt recherchiert, ein Restaurant sucht oder einen Urlaub bucht, Suchmaschinen sind ein häufiger Ausgangspunkt, wenn man Informationen benötigt.

Es gibt auch viele Tools für die Keyword-Recherche, die behaupten, diesen Prozess zu vereinfachen. Ein beliebtes Tool für Einsteiger ist Traffic Travis, das auch die Websites Ihrer Konkurrenten im Hinblick auf deren Keyword-Optimierungsstrategien analysieren seoholics.de kann und als Bonus auch eine detaillierte Analyse ihrer Backlink-Strategie liefert. Sie können auch die unglaublich nützlichen Keyword-Recherche-Tools von Moz.com verwenden – sie sind der Branchenführer, haben aber einen etwas höheren Preis.

Der Online-Wettbewerb ist härter denn je – und wenn Sie eine Website erstellen wollen, die die Benchmarks der Branche deutlich übertrifft, müssen Sie unbedingt wissen, wie Sie Ihre Designfähigkeiten einsetzen können, um die Nutzer zu binden. Je engagierter die Nutzer sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sich in zahlende Kunden verwandeln – Menschen, die Ihre Produkte und Dienstleistungen immer wieder kaufen, loyal bleiben und schließlich zu Botschaftern Ihrer Marke werden, sowohl on- als auch offline. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie sich auf Off-Page-SEO konzentrieren, auf lange Sicht auch lernen müssen, ein wenig Social Media Marketing zu betreiben. Es ist jedoch wahrscheinlich am besten, die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung zu beherrschen (wenn dies Ihre Hauptstrategie ist), bevor Sie sich in eine andere Form des Marketings vertiefen.

Viele Websites konzentrierten sich auf den Austausch, Kauf und Verkauf von Links, oft in großem Umfang. Einige dieser Schemata oder Link-Farmen beinhalteten die Erstellung von Tausenden von Websites zum alleinigen Zweck des Link-Spammings. Im Gegensatz dazu bieten Black-Hat-Techniken kurzfristige Lösungen, um die Algorithmen einer Suchmaschine auszutricksen, damit sie eine Website oder Seite höher einstufen, indem sie sie als einzigartigen Inhalt behandeln. Zu den Black-Hat-Methoden gehören die Erstellung doppelter Inhalte, die Verwendung unsichtbarer oder gefüllter Schlüsselwörter, die Tarnung oder Umleitung von Nutzern und die Verwendung irrelevanter Links mit dem alleinigen Ziel, in Suchmaschinen besser platziert zu werden.

Für Unternehmer bieten sie eine wertvolle Möglichkeit, relevanten Traffic auf Ihre Website zu leiten. Die natürlichste Methode des Linkaufbaus besteht darin, einen einzigartigen und wertvollen Inhalt – einen so genannten verlinkbaren Vermögenswert – zu erstellen, der Backlinks anzieht. Infolgedessen hat sich SEO von der Optimierung fester Kriterien hin zu einer optimalen Nutzererfahrung entwickelt. Sie müssen die Bedürfnisse der Suchenden im Zusammenhang mit einem Schlüsselwort verstehen. Natürlich wird nicht alles, was die Leute für einen Ranking-Faktor halten, tatsächlich von den Suchmaschinen verwendet.

Während ein Teil der SEO-Arbeit eine Geschäftsanalyse beinhaltet (z. B. der Vergleich der eigenen Inhalte mit denen der Konkurrenten), hängt ein beträchtlicher Teil von den Ranking-Algorithmen verschiedener Suchmaschinen ab, die sich mit der Zeit ändern können. Als Faustregel gilt jedoch, dass Websites und Webseiten mit höherwertigen Inhalten, mehr externen Verweisen und mehr Nutzerbeteiligung in den SERPs besser platziert werden. Black-Hat-SEO versucht, die Platzierung auf eine Weise zu verbessern, die von den Suchmaschinen missbilligt wird, oder beinhaltet Täuschung.

] Die Anbieter von Webinhalten manipulierten auch einige Attribute im HTML-Quelltext einer Seite, um eine gute Platzierung in den Suchmaschinen zu erreichen. Frühe Suchmaschinen wie Altavista und Infoseek passten ihre Algorithmen an, um zu verhindern, dass Webmaster die Platzierungen manipulieren. Website-Besitzer erkannten den Wert eines hohen Rankings und einer hohen Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen und schufen damit eine Chance für White Hat- und Black Hat-SEO-Anwender. Laut dem Branchenanalysten Danny Sullivan wurde der Begriff „Suchmaschinenoptimierung“ wahrscheinlich 1997 zum ersten Mal verwendet.

Es mag überraschen, aber – ja – die Nutzung sozialer Medien ist ein Teil der besten SEO-Praktiken. Soziale Medien haben keinen direkten Einfluss auf das Ranking, aber sie sind eine wichtige Off-Page-SEO-Taktik, die Unternehmen dabei hilft, Aufmerksamkeit zu erlangen, Inhalte für mögliche Backlinks zu verstärken und das Markenbewusstsein in Ihrer Branche zu stärken. Wie Sie gleich sehen werden, kann sich das Hinzufügen weiterer Inhalte, die Optimierung von Bilddateinamen oder die Verbesserung interner Links auf Ihre Rankings und Ihre Sichtbarkeit bei der Suche auswirken. Der erste Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, herauszufinden, wofür Sie eigentlich optimieren wollen.